Die ältesten Brunnen Europas

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Dez 2012 10:10 - 21 Dez 2012 13:39 #1 von Jupiterl
Jupiterl erstellte das Thema Die ältesten Brunnen Europas
Die ältesten Brunnen Europas

In der Nähe von Leipzig wurden die bisher ältesten Brunnen Europas entdeckt. Frühe Siedler haben sie vor mehr als 7.000 Jahren aus Eichenholz gebaut, um sich mit Wasser zu versorgen. Die Funde zeigen, dass Menschen schon lange vor der Erfindung der ersten Metallwerkzeuge aufwendige Holzbauwerke errichten konnten.

Die ersten Bauern seien wohl zugleich auch die ersten Zimmerleute in Europa gewesen, schreibt das Team um den Archäologen Willy Tegel von der Universität Freiburg. Das lasse vermuten, dass der Lebensstandard damals insgesamt höher war als bisher gedacht.


Weiteres:
science.orf.at/stories/1709702/
www.archaeologie-online.de/magazin/nachr...-sind-datiert-24299/

dx.plos.org/10.1371/journal.pone.0051374
Letzte Änderung: 21 Dez 2012 13:39 von Jupiterl. Begründung: Archäologie-online
Mehr
20 Dez 2012 23:17 #2 von Ariadne
Ariadne antwortete auf das Thema: Die ältesten Brunnen Europas
  • Jahelle
  • Jahelles Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Für die Königin! Für Rondra!
Mehr
28 Dez 2012 12:51 #3 von Jahelle
Jahelle antwortete auf das Thema: Die ältesten Brunnen Europas
und mit einer woche verspätung auch am standard: derstandard.at/1355460381845/Holzbrunnen...Jahre-auf-dem-Buckel

Where is the horse and the rider? Where is the horn that was blowing?
They have passed like rain on the mountain, like wind in the meadow.
The days have gone down in the West behind the hills into shadow.
How did it come to this?
Powered by Forum