Maya-Schmuck mit eingraviertem Text gibt Rätsel auf

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mär 2017 15:18 #1 von Jupiterl
Jupiterl erstellte das Thema Maya-Schmuck mit eingraviertem Text gibt Rätsel auf
Maya-Schmuck mit eingraviertem Text gibt Rätsel auf
5. März 2017, 16:59

Forscher entdeckten in Belize einen prächtigen Brustschmuck aus Jade, der ungewöhnlicher nicht sein könnte

San Diego – Ein ausgesprochen ungewöhnlicher Fund beschäftigt derzeit Archäologen um Geoffrey Braswell von der University of California San Diego: Sie entdecken in der Maya-Ruinenstadt Nim Li Punit im Süden von Belize ein prächtiges Jadeschmuckstück, das rätselhafter nicht sein könnte.

Schon der Fundort für das T-förmige Jadestück, das einen Brustschmuck darstellen dürfte, ist unerwartet: Nim Li Punit, vermutlich in den Jahren zwischen 150 und 850 besiedelt, war nach bisherigem Forschungsstand nicht sonderlich bedeutend. Der Fund eines so wertvollen Prunkgegenstands überrascht.

Noch dazu handelt es sich dabei nach Angaben der Forscher um das zweitgrößte Jadeschmuckstück aus der Zeit der Maya, das in Belize je entdeckt wurde. "So einen Fund hätten wir vielleicht in einer der großen Mayastädte erwartet", sagte Braswell. "Aber gefunden haben haben wir es hier, weit vom Zentrum des Maya-Reiches entfernt."

Weiteres:
derstandard.at/2000053503143/Ungewoehnlicher-Maya-Schmuck-mit-eingraviertem-Text-gibt-Raetsel-auf
Es bedanken sich: Karl
Powered by Forum