Römerdorf in Gernsheim entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Sep 2015 17:33 #1 von Jupiterl
Jupiterl erstellte das Thema Römerdorf in Gernsheim entdeckt
News | 17.09.2015 von Daniela Zeibig

ARCHÄOLOGIE: Römerdorf in Gernsheim entdeckt

Frankfurter Archäologen fanden bei den Überresten eines römischen Kastells im Hessischen Ried nun auch Hinweise auf ein Dorf, das dort vom 1. bis zum 3. Jahrhundert n. Chr. stand.

Archäologen von der Universität Frankfurt sind bei Grabungen in Gernsheim im Hessischen Ried vor Kurzem auf die Überreste eines Römerdorfes gestoßen. Bereits 2014 hatten die Forscher ganz in der Nähe ein römisches Kastell entdeckt, in dem zwischen 70 und 120 n. Chr. rund 500 Soldaten stationiert gewesen waren. Nach Abzug der Kohorte vom Rhein an den Limes breitete sich das Dorf dort auch teilweise auf dem Fundament des Militärlagers aus, wo es vermutlich bis zum 3. Jahrhundert n. Chr. in dieser Form überdauerte.

Bei ihren Grabungen stießen die Wissenschaftler zusammen mit 20 Studenten bisher auf das gut erhaltene Fundament eines Steingebäudes, Feuerstellen, zwei Brunnen und Kellergruben. Außerdem förderten sie Kisten mit Keramikscherben zu Tage, deren weitere Analyse bei der zeitlichen Einordnung helfen soll: seltene Gewandspangen, Perlen, Würfel sowie Spielsteine eines Brettspiels und eine Haarnadel aus Bein.


Weiteres:
www.spektrum.de/news/roemerdorf-in-gernsheim-entdeckt/1366324
Powered by Forum