Ältestes Gräberfeld Deutschlands liegt in Brandenburg

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Feb 2016 23:01 #1 von Jupiterl
Jupiterl erstellte das Thema Ältestes Gräberfeld Deutschlands liegt in Brandenburg
Ältestes Gräberfeld Deutschlands liegt in Brandenburg

Kategorie: Ausgrabungen
11.02.2016 - BLDAM / CS

Mittelsteinzeitliche Bestattungen bei Groß Fredenwalde in der Uckermark entdeckt

Schon 1962 wurde auf einem Berg nahe Groß Fredenwalde eine ungewöhnliche Bestattung entdeckt, die etwa 8000 Jahre alt ist. Bei einer Nachgrabung konnten nun überraschend weitere Gräber im Umfeld freigelegt werden. Die neuen Gräber datieren ebenfalls in die Mittelsteinzeit und sprechen dafür, dass um 6400 v.Chr. auf dem Weinberg Deutschlands ältestes Gräberfeld angelegt wurde.

Die Uckermark war schon in der Mittelsteinzeit eine überaus attraktive Landschaft, denn die Sammler und Jäger fanden an den zahlreichen Seen sehr gute Lebensbedingungen. In der Regel haben sich nur die Steingeräte aus der Mittelsteinzeit erhalten und nur sehr selten werden auch Gräber aus dieser Epoche entdeckt. Auf dem Weinberg bei Groß Fredenwalde konnten Thomas Terberger (Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege), Bettina Jungklaus und Andreas Kotula mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft nun gleich mehrere solche Gräber aufspüren. 2012 begannen die Geländearbeiten auf dem Berg nahe Groß Fredenwalde im Bereich einer schon 1962 entdeckten Bestattung von sechs Personen. Mit der Nachgrabung konnten die alte Grabgrube lokalisiert und viele neue Beigaben wie Tierzahnanhänger geborgen werden.

Weiteres:
www.archaeologie-online.de/magazin/nachr...n-brandenburg-38808/
Powered by Forum