Früheste Kultur der Menschen ist 44.000 Jahre alt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Jul 2012 22:11 #1 von Jupiterl
Jupiterl erstellte das Thema Früheste Kultur der Menschen ist 44.000 Jahre alt
Früheste Kultur der Menschen ist 44.000 Jahre alt
30. Juli 2012, 21:11

Die San-Kultur im südlichen Afrika gibt es länger als gedacht

Washington/Wien - Früher einmal sagte man "Buschmänner" zu ihnen. Der korrekte Begriff heißt San, aber auch die Bezeichnung "Buschleute" ist politisch relativ korrekt, verdeutlicht er doch ihre enge Beziehung zum Lebensraum.

Heute zählt das im südlichen Afrika beheimatete Volk der San noch rund 100.000 Mitglieder; einige von ihnen leben noch so wie ihre Vorfahren, eine der ersten modernen Jäger- und Sammlerkulturen. Bisher datierte man deren Entstehung auf rund 20.000 Jahre. Doch nun fanden Forscher um Francesco d'Errico von der Uni Bordeaux San-Artefakte, die bis zu 44.000 Jahre alt sind - und damit viel älter als bisher gedacht.

Weiteres:
derstandard.at/1342948114373/Frueheste-K...rder-Cave-Suedafrika

Die Meldung erscheint einem Urgeschichtler jedoch etwas "diskussionswürdig", oder?
Powered by Forum